F3X Speaker

Wir freuen uns sehr, dass wir gleich für die erste Ausgabe der FLOW3 Experience das Who-is-Who der FLOW3-Szene als Speaker gewinnen konnten. Insofern können wir hochkarätige Vorträge und interessanten Austausch auf hohem Niveau garantieren!


Robert Lemke

Robert Lemke

Robert Lemke ist leitender Entwickler und Architekt des FLOW3 Frameworks und TYPO3-Community-Mitglied der ersten Stunde. Er hat eine besondere Leidenschaft für sauberen Code und fand seine persönliche Mission darin, erfolgreiche Entwicklungs- und Architektur Techniken aus anderen Programmiersprachen in die PHP-Welt zu brigen. Robert arbeitet größtenteils für die gemeinnützige TYPO3 Association sowie als freiberuflicher Coach und Software-Architekt. Er lebt in Lübeck, zusammen mit seiner Frau, zwei Töchtern und Vibiemme, ihrer Espresso-Maschine.

Karsten Dambekalns

Karsten Dambekalns

Karsten Dambekalns lernte die Basics der Webentwicklung und Webtechnoligie auf die harte Tour: Indem er den Source Code an derer Webseiten analysierte. Nachdem er OS/2 verwendete, Windows und Linux, benutzt er jetzt einen Mac. All dies, nachdem er BASIC und Assembler auf einem guten alten Commodore 128 gelernt hatte. Karsten benutzt PHP seit 1999, entdeckte TYPO3 im Jahr 2002 und war beeindruckt von den immensen Möglichkeiten, die es bietet. Heute ist er Teil des TYPO3 und FLOW3 Core Entwicklerteams und Mitglied des Steering Committees der TYPO3 Association.

Website: http://www.k-fish.de

Franz Kugelmann

Franz Kugelmann (geb. Ripfel) befasst sich seit 2003 intensiv mit TYPO3 und hat seine Erfahrungen im TYPO3-Profihandbuch (Addison-Wesley) für andere Entwickler zusammengetragen. In Form von Schulungen und Coaching hilft er Entwicklern, Projektteams und Auszubildenden, die technischen Herausforderungen besser zu meistern. Als Geschäftsführer und bekennender FLOW3-Enthusiast verantwortet Franz Kugelmann bei der elementare teilchen GmbH die Umsetzung von TYPO3- und FLOW3-Projekten. 

Website: http://www.elementare-teilchen.de

Christopher Hlubek

Christopher Hlubek

Christopher Hlubek ist TYPO3 5 und FLOW3 Core Entwickler und begeisterteter Webentwickler. Er lebt in Kiel und ist Gründer der Web-Agentur networkteam GmbH.

Website: http://networkteam.com

Andreas Förthner

Andreas Förthner

Andreas Förthner studierte in Erlangen Informatik und beschäftigt sich seit 2003 mit Web-Entwicklung. Er ist Leiter der Web-Entwicklung bei netlogix Media in Nürnberg und seit 2007 Mitglieder des TYPO3 Phoenix und FLOW3 Core Teams. Seit 2008 konzentriert er sich dabei auf die Entwicklung des FLOW3 Security Frameworks, welches die Grundlage für alle sicherheitsrelevanten Funktionen von TYPO3 Phoenix bildet.

Website: http://media.netlogix.de

Patrick Lobacher

Patrick Lobacher

Patrick Lobacher ist Inhaber und Geschäftsführer der Full-Service Agentur "typovision* - agentur für digitale kommunikation", Autor, Trainer, Programmierer, Silber-Mitglied der TYPO3 Association, „Certified TYPO3 Integrator“, Teamleader des TYPO3-Extbase Teams, Gründer der Munich FLOW3 User Group und nicht zuletzt ein Digital Native bzw. auch liebevoll oft als Nerd bezeichnet.

Website: http://typovision.de

Sebastian Kurfürst

Sebastian Kurfürst

Sebastian Kurfürst ist Mitgründer der Agentur Sandstorm Media und dort Chief Software Architekt. Er ist seit langer Zeit ein zentrales Mitglied des TYPO3-Projekts, wobei er sich auf FLOW3 und TYPO3 Phoenix konzentriert. Er liebt sauberen Code, Design Patterns und agile Methodiken, versucht dabei aber, pragmatisch zu bleiben. 

Er möchte gute Technologien mehr Leuten nahebringen, weswegen er Mitglied des Extbase-Teams ist und Lead Developer der Fluid Template Engine. Man trifft ihn auf fast allen TYPO3 Events, wo er Talks hält zu vielen Themen. 

Website: http://sandstorm-media.de